Plus
Kobern-Gondorf

Nicht mal ein Jahr nach erstem Fund: Zwei Freiwillige sammeln erneut 450 Flaschen aus der Natur

Von Stefanie Braun
Moritz Ibald und Daniel Heinitz haben erneut mehr als 400 leere Flaschen aus der Natur gesammelt. Die Menge an Leergut befand sich auf einem recht kurzen Stück von wenigen hundert Metern neben der L 117, die von Kobern-Gondorf Richtung Ochtendung führt. Dieselbe Aktion haben sie vor nicht einmal einem Jahr gestartet.
Moritz Ibald und Daniel Heinitz haben erneut mehr als 400 leere Flaschen aus der Natur gesammelt. Die Menge an Leergut befand sich auf einem recht kurzen Stück von wenigen hundert Metern neben der L 117, die von Kobern-Gondorf Richtung Ochtendung führt. Dieselbe Aktion haben sie vor nicht einmal einem Jahr gestartet. Foto: privat

Es ist nicht mal ein Jahr her: Im April 2020 haben Moritz Ibald (27) und Daniel Heinitz (39) rund 500 leere Flaschen aus einem Waldstück unterhalb der Landstraße, die nach Kobern-Gondorf führt, eingesammelt. Darunter ausschließlich Flaschen, die wohl mal mit alkoholischen Getränken gefüllt waren. Schon damals stellten sie sich Fragen: Warum macht jemand sowas und bringt die Flaschen und Dosen nicht einfach als Pfand zurück? Besonders merkwürdig: Schon damals sah es für die Beiden so aus, als würde jemand die Flaschen einzeln von der L 117 den Hang herunterschmeißen. Nun haben sie erneut 450 Flaschen aus demselben Waldstück eingesammelt – darunter neben vielen Bierflaschen auch hochprozentiges.

Lesezeit: 3 Minuten
Er sei mit dem Traktor unterwegs gewesen, sagt Daniel Heinitz, von Kobern-Gondorf aus, über die L 117 Richtung Ochtendung. Von seinem erhöhten Sitz und durch die langsame Fahrt hatte er genug Zeit, sich umzusehen. Neben der Landschaft fiel ihm aber vor allem der Müll links und rechts vom Weg auf. Auf ...