Plus
Koblenz

Neues Weinfestival wird fortgeführt: Koblenz will überregional als Weinstadt bekannt sein

Von Stephanie Mersmann
Electronic Wine, eine Kombination aus Weinfest und Electro-Festival, zog wieder viele Feierfreunde ans Deutsche Eck. In diesem Jahr fand es zum ersten Mal im Rahmen des Weinfestivals statt.
Electronic Wine, eine Kombination aus Weinfest und Electro-Festival, zog wieder viele Feierfreunde ans Deutsche Eck. In diesem Jahr fand es zum ersten Mal im Rahmen des Weinfestivals statt. Foto: Ingo Schneider

Das Ziel bis zum Buga-Jahr 2029 steht schon mal: Auf dem Weinfestival Koblenz sollte man definitiv gewesen sein, sollen Besucher dann sagen. Bescheiden ist das nicht gerade, schließlich ist an diesem Wochenende gerade mal die erste Auflage des neuen Festivals zu Ende gegangen. Doch wurde damit ein klarer Schwerpunkt gesetzt, in dem die Touristiker viel Potenzial sehen und der in der Stadt noch längst nicht ausgereizt ist: Koblenz als Weinstadt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir wollen, dass Koblenz auch überregional als Weinstadt wahrgenommen wird“, sagt Jan Moryson, Leiter Marketing der Koblenz-Touristik, im Gespräch. Und dabei geht es nicht nur um den Wein, der aus der Stadt kommt, sondern vor allem um Koblenz' Lage: umgeben von gleich mehreren Anbaugebieten. Und deswegen geht es auch nicht ...