Plus
Koblenz

Neues Stadtquartier geplant: 1250 neue Bewohner für den Asterstein?

Von Jan Lindner
Auf der Kirmeswiese auf dem Asterstein könnte ein neues Wohnquartier entstehen. Doch Investor und Architekt müssen ihre Pläne noch einmal gründlich überarbeiten.
Auf der Kirmeswiese auf dem Asterstein könnte ein neues Wohnquartier entstehen. Doch Investor und Architekt müssen ihre Pläne noch einmal gründlich überarbeiten. Foto: Jan Lindner

500 neue Wohnungen, eine dreizügige Kita, eine Seniorenresidenz für 150 Menschen, ein Aldi: Auf dem Asterstein in der Goebensiedlung könnte ein neues Quartier entstehen – mit rund 1250 neuen Bewohnern. Das „Asterstein Karree“ wird von dem renommierten Frankfurter Büro Albert Speer + Partner GmbH geplant im Auftrag des Investors Peter-Josef Königstein, der ebenfalls in der Mainmetropole ansässig ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Der erste Planentwurf allerdings kam bei den Mitgliedern des Stadtentwicklungsausschusses nicht so gut an. Von manchen wurde das Vorhaben ziemlich zerrissen – was Investor und Stadtplaner sichtlich missfiel.Das plant der Investor: Mit dem Asterstein Karree wollen Königstein und das Planungsbüro einen „Schritt in eine andere Zeit gehen“, wie Stadtplaner Michael ...