Plus
Koblenz

Neues Profil nimmt Konturen an: So geht es für Koblenzer Hochschulen weiter

Von Reinhard Kallenbach
Der Metternicher Campus bietet noch seinen gewohnten Anblick. Das dürfte sich in naher Zukunft ändern. Die Vorbereitung von Baumaßnahmen hat begonnen.
Der Metternicher Campus bietet noch seinen gewohnten Anblick. Das dürfte sich in naher Zukunft ändern. Die Vorbereitung von Baumaßnahmen hat begonnen. Foto: Reinhard Kallenbach (Archiv)

Die Doppeluniversität Koblenz-Landau wird zum Stichtag 1. Januar 2023 Geschichte sein. Dann ist der Metternicher Standort eigenständig. Diese enorme Aufwertung bringt jedoch große Herausforderungen – und das nicht nur wegen der erforderlichen Baumaßnahmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch braucht es Perspektiven, um die Uni weiterzuentwickeln und ihr einige Alleinstellungsmerkmale zu geben. In der Sitzung des Koblenzer Stadtrats am Donnerstag wurde dennoch nicht nur über die Uni gesprochen, sondern auch über die Hochschule. Eigentlich sind die örtlichen Hochschulen eine Sache des Landes. Aber spätestens, wenn es um das Baurecht ...