Plus
Region

Neuer Trend: Hilfe im Wald kommt übers Smartphone

Hilfe im Wald kommt bald über das Handy Foto: Natalie Simon

Ein Spaziergang durch die Wälder der Region und jemand stürzt. Weiterlaufen? Unmöglich. Ein Notarzt muss her. Selbst in den abgelegensten Waldstücken kann jetzt Hilfe geholt werden – mit einer neuen Rettungs-App „Hilfe im Wald“. Und zwar genau zu der, möglicherweise unwegsamen Waldstelle, von wo der Notruf abgesetzt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Sarah Kern Das funktioniert durch ein für den Wald spezielles Orientierungssystem, welches mit Hilfe von kleinen Schildern auf Baumstämmen im Wald arbeitet. Grüner Grund mit weißen Kreuzen, darunter steht eine siebenstellige Nummer. Die sogenannten Rettungspunkte sind Waldspaziergängern sicherlich bekannt, doch die wenigsten wissen, worum es sich handelt. Den ...