Plus
Koblenz

Neuer Stadtrat startet nach der Sommerpause: Wird eine Koalition die Politik in Koblenz steuern?

Von Stephanie Mersmann
Die erstarkte Fraktion der Grünen im Koblenzer Stadtrat hat sich einen neuen Vorstand gegeben. Carl-Bernhard von Heusinger (vorn Mitte) ist jetzt Fraktionsvorsitzender, Laura Martín Martorell und Ulrich Kleemann (links und rechts von ihm) sind seine Stellvertreter. Fraktionsgeschäftsführerinnen sind Carolin Schmidt-Wygasch (hinten links) und Ulrike Bourry.
Die erstarkte Fraktion der Grünen im Koblenzer Stadtrat hat sich einen neuen Vorstand gegeben. Carl-Bernhard von Heusinger (vorn Mitte) ist jetzt Fraktionsvorsitzender, Laura Martín Martorell und Ulrich Kleemann (links und rechts von ihm) sind seine Stellvertreter. Fraktionsgeschäftsführerinnen sind Carolin Schmidt-Wygasch (hinten links) und Ulrike Bourry. Foto: Stephanie Mersmann

Am Donnerstag tagt zum ersten Mal nach der Sommerpause der Koblenzer Stadtrat – und nach der konstituierenden Sitzung im Juni, bei der vor allem Formalien anstanden, geht es mit 65 Tagesordnungspunkten nun so richtig los. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit dürfte die Fraktion der Grünen stehen, die seit der Kommunalwahl zum ersten Mal die größte ist. Eine spannende Frage: Bildet sich eine Koalition im Rat, die in den nächsten Jahren die Politik in der Stadt bestimmen wird?

Lesezeit: 2 Minuten
Im Vorfeld der Ratsitzung konnte man diesen Eindruck gewinnen. Eine grün-rot-rote Koalition schien nicht nur inhaltlich naheliegend, sondern auch, weil Grüne, SPD und Linke zurzeit an entscheidenden Stellen bereits an einem Strang ziehen. Im Haupt- und Finanzausschuss stellten sie sich jetzt gemeinsam gegen einen Ausschuss Sicherheit und Ordnung, auch die ...