Vallendar/Höhr-Grenzhausen

Neuer Radweg zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen: Fahrraddemo setzt ein Zeichen

Ein Zeichen für einen neuen Radweg gesetzt Foto: Rico Rossival

Lange Zeit schon setzen sich verschiedene Gruppen für einen Radweg zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen. Mit einer Farraddemo ist diese Forderung jetzt untermauert worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ein Zeichen für einen Radweg zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen haben am Samstag rund 50 Radfahrer bei angenehmem Wetter mit einer Demonstration gesetzt. Vom Willy-Brandt-Ufer in Vallendar aus radelten sie am Vormittag hinauf in den Westerwald. In Höhr-Grenzhausen schloss sich eine Podiumsdiskussion zum Thema mit Vertretern von Kommunen, Landesbetrieb Mobilität, Landesministerien und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club an.

Organisiert wurden die Demo und die Diskussionsrunde von den Grünen Ortsvereinen in der Verbandsgemeinde Vallendar und in Höhr-Grenzhausen. Der Radweg entlang der Landesstraße 308 ist zwar schon seit rund zwei Jahrzehnten immer wieder in der Diskussion, er scheiterte aber regelmäßig – vor allem an der Finanzierung. Die Grünen hoffen, dass es nun doch noch Geld aus Förderprogrammen des Landes dafür gibt. pme