Plus
Koblenz

Neuendorfer wollen alte Stadtteil-Struktur behalten

Von Peter Karges
Der Platz vor der Kirche in Neuendorf wird eigentlich nur zum Parken genutzt. Viele Anwohner wünschen sich allerdings, dass man die Fläche auch als Aufenthaltsort nutzen sollte.
Der Platz vor der Kirche in Neuendorf wird eigentlich nur zum Parken genutzt. Viele Anwohner wünschen sich allerdings, dass man die Fläche auch als Aufenthaltsort nutzen sollte. Foto: Peter Karges

Mit rund 6000 Bewohner zählt Neuendorf zu den größeren Stadtteilen von Koblenz. Etwas mehr als die Hälfte lebt dabei im Bereich der nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten Großsiedlung Neuendorf, die übrigen im Areal des ehemaligen Flößer- und Fischerdorfes, das seit 1891 zu Koblenz gehört. Damit das historische Neuendorf seine Struktur erhält, soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Vorfeld der Aufstellung dieses Bebauungsplans fand auf Initiative der Stadt Koblenz nun in der Mensa der Willi-Graf-Grundschule ein Bürgerworkshop statt, zu dem vor allem die Bewohner von „Alt-Neuendorf“ eingeladen waren. Sie sollten äußern, wo ihnen der Schuh drückt, welche Ecken in Neuendorf anders gestaltet werden könnten und wie eine ...