Plus
Neuendorf

Neuendorfer klagt: Falsch parkende Autos und jede Menge Lärm

Von Doris Schneider
Autos auf dem Bürgersteig, Autos im Parkverbot, Autos, die auch auf dem Parkplatz eines Restaurants auf den Bürgersteig ragen: Der Neuendorfer Dieter Hansen beobachtet seit Jahren, dass in der Herberichstraße Fußgänger gefährdet und Anwohner durch Lärm belästigt werden.
Autos auf dem Bürgersteig, Autos im Parkverbot, Autos, die auch auf dem Parkplatz eines Restaurants auf den Bürgersteig ragen: Der Neuendorfer Dieter Hansen beobachtet seit Jahren, dass in der Herberichstraße Fußgänger gefährdet und Anwohner durch Lärm belästigt werden. Foto: privat

Freitags bis sonntags ist es besonders schlimm, sagt der Neuendorfer Dieter Hansen: Da parken vor, neben und gegenüber seinem Haus in der Herberichstraße unfassbar viele Autos, berichtet er. Die Leute holen Essen im Asia Imbiss und im Döner Laden zwei Häuser weiter, vor allem aber im syrischen Restaurant Damaskus, genau gegenüber von Hansens Haus. Viele parken auch auf der Straße oder verbotenerweise auf dem Bürgersteig, während sie selbst im Lokal essen gehen. „Dann läuft auch mal ne halbe Stunde das Auto, im Winter wegen der Heizung, im Sommer wegen der Klimaanlage.“ Die Stadt reagiere nicht, sagt der 61-Jährige.

Lesezeit: 4 Minuten
Akram Suleman vom „Damaskus“ weiß, dass es nicht immer alles genau so ist, wie es sein sollte. „Aber die Leute parken da nur eine Minute, holen was ab“, sagt er. Oder seine Lieferanten springen kurz rein und laden Bestellungen ein. Und: „Die Nachbarn haben was gegen uns. Von Anfang an“, ...