Plus
Koblenz

Neue Synagoge in Koblenz: Grundstück wird untersucht

Auf dem für die neue Synagoge vorgesehenen Grundstück laufen derzeit Bohrungen zur Untersuchung des Baugrunds.
Auf dem für die neue Synagoge vorgesehenen Grundstück laufen derzeit Bohrungen zur Untersuchung des Baugrunds. Foto: Reinhard Kallenbach

Die langen Diskussionen und Verhandlungen wurden erfolgreich beendet, die Finanzierung steht. Jetzt sind alle Beteiligten optimistisch, dass das Projekt „Neue Synagoge“ in der Weißer Gasse erfolgreich abgeschlossen werden kann. Aktuell laufen auf dem für den Bau vorgesehenen Grundstück Bohrungen zur Untersuchung des Baugrunds.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir sind bereit“, betonte Avadislav Avadiew in einem Telefonat mit unserer Zeitung. Der Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz hofft nun, dass die letzten Zeitzeugen, die die frühere Synagoge am Florinsmarkt noch kannten, die Eröffnung eines neuen jüdischen Gotteshauses erleben werden. Avadiew würde sich deshalb freuen, wenn sich die Entwicklungen weiter ...