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Koblenz

Neue Struktur: Koblenz-Touristik wird auf neue Füße gestellt

Von Stephanie Mersmann
Die Tourist-Info im Kulturbau gehört zu den Kernaufgaben der Koblenz-Touristik, und auf diese soll sich der Betrieb in Zukunft konzentrieren. Dafür – und um ihre Finanzprobleme in den Griff zu bekommen – soll die Koblenz-Touristik nun eine neue Struktur bekommen.
Die Tourist-Info im Kulturbau gehört zu den Kernaufgaben der Koblenz-Touristik, und auf diese soll sich der Betrieb in Zukunft konzentrieren. Dafür – und um ihre Finanzprobleme in den Griff zu bekommen – soll die Koblenz-Touristik nun eine neue Struktur bekommen. Foto: Sascha Ditscher

Die Koblenz-Touristik ist der Eigenbetrieb der Stadt, der sich – wie der Name schon sagt – um den Tourismus kümmern soll, aber auch um die Vermarktung von Koblenz, um große Veranstaltungen, um neue Projekte und so weiter. Tatsächlich hatte man in den vergangenen Jahren aber den Eindruck, dass diese Kernaufgaben eher in einer Schmalspurversion erledigt wurden – und stattdessen die desaströse Finanzlage von Koblenz-Touristik im Fokus stand.

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Dies soll sich nun endlich ändern: Nach jahrelanger Vorbereitung hat der Stadtrat am Donnerstag einstimmig beschlossen, dass die Koblenz-Touristik eine neue Struktur bekommen soll – und in einen Eigenbetrieb und eine operativ tätige GmbH aufgesplittet werden soll. Der Eigenbetrieb ist in dieser Konstellation ein rein passives Besitzunternehmen, dass Rhein-Mosel-Halle, Schloss und ...