Plus
Koblenz

Kreisverband Koblenz der Grünen: Neue Spitze und gestärkte Basis

Von Peter Karges
Die Mitgliederversammlung der Grünen wählte am Mittwochabend einen neuen Vorstand, dem Christoph Rauland (von links), Jutta Mannebach, Dorothea Meinhold, Martin Schmidt, Kim Theisen, Christopher Bündgen, Alexandra Kaatz und Christine Reeka angehören.
Die Mitgliederversammlung der Grünen wählte am Mittwochabend einen neuen Vorstand, dem Christoph Rauland (von links), Jutta Mannebach, Dorothea Meinhold, Martin Schmidt, Kim Theisen, Christopher Bündgen, Alexandra Kaatz und Christine Reeka angehören. Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Die Koblenzer Grünen haben in den vergangenen Jahren einen steilen Aufschwung erlebt. So konnten sie die Zahl ihrer Stadtratsmandate bei der vergangenen Kommunalwahl vor drei Jahren von 8 auf 14 Sitze fast verdoppeln. Und ähnlich entwickeln sich auch die Mitgliederzahlen. Hatten 2019 gut 100 Koblenzer das grüne Parteibuch, so zählt die Partei mittlerweile 199 Mitglieder.

Lesezeit: 2 Minuten
40 von ihnen waren nun der Einladung zur Mitgliederversammlung ins Contel-Hotel im Rauental gefolgt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstands der Koblenzer Grünen. Die bisherige Parteispitze, Martin Schmidt und Lena Etzkorn, hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Als neue Vorstandssprecherin wurde nun Kim Theisen gewählt. Auf ...