Plus
Koblenz

Neue Radfahrstreifen: Mainzer Straße in Koblenz soll umgebaut werden

Von Peter Karges
Ab dieser Stelle am Schützenhof, wo sich Mainzer Straße und Hohenzollernstraße kreuzen, wird die Stadt voraussichtlich im Frühsommer farblich markierte Radfahrstreifen beidseitig bis zur Eisenbahnunterführung anlegen - und die Spuren sollen erst ein Anfang sein.
Ab dieser Stelle am Schützenhof, wo sich Mainzer Straße und Hohenzollernstraße kreuzen, wird die Stadt voraussichtlich im Frühsommer farblich markierte Radfahrstreifen beidseitig bis zur Eisenbahnunterführung anlegen - und die Spuren sollen erst ein Anfang sein. Foto: Peter Karges

Radfahrer sollen im südlichen Teil der Mainzer Straße, vom Schützenhof bis zur Eisenbahnunterführung, eigene Fahrspuren erhalten. Dafür ist geplant, einen der beiden in die Innenstadt führenden Linksabbiegestreifen zu verkürzen. Auch für Fußgänger sind Neuerungen vorgesehen.

Lesezeit: 2 Minuten
In seiner jüngsten Sitzung wurde dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität die geänderte Verkehrsführung vorgestellt. Die beiden neuen Radstreifen, rechts und links der Fahrbahnen, haben eine Breite von jeweils 1,70 Meter. Entstehen können sie nur, wenn man anderswo diese Fläche der Mainzer Straße wegnimmt. Da die beiden Bürgersteige sowieso schon ...