Plus
Koblenz

Neue Projekte geplant: Koblenz will alternativen Wohnformen Raum geben

Die Boelckestraße mit ihren unterschiedlichen Wohnkonzepten, darunter auch ein Mehrgenerationenhaus, ist für die Stadt Koblenz bereits seit 2003 ein Referenz.
Die Boelckestraße mit ihren unterschiedlichen Wohnkonzepten, darunter auch ein Mehrgenerationenhaus, ist für die Stadt Koblenz bereits seit 2003 ein Referenz. Foto: Reinhard Kallenbach

In vielen Städten steigen nicht nur Immobilienpreise und Mieten, auch die Vereinsamung von Menschen nimmt zu – und das nicht nur im Alter. Höchste Zeit, über alternative Wohnprojekte nachzudenken. Vor diesem Hintergrund wurden landesweit bereits 70 Initiativen gegründet, die zum Teil beachtliche Erfolge vorweisen können.

Lesezeit: 3 Minuten
Repräsentanten dieser Gruppen und Experten aus Wohnungsbaugesellschaften, Verwaltungen und Hochschulen trafen sich am Freitag im Rathaus.Vorträge, Diskussionen und vor allem Erfahrungsaustausch: Das ist der Mix des Wohnprojekttages Rheinland-Pfalz, dessen fünfte Auflage nun in Koblenz über die Bühne ging. Eingeladen hatte die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Dabei gab es auch aus ...