Plus
Koblenz

Neue Plattform geht in Koblenz an den Start: Fahrgemeinschaften gegen die Staus

Von Stephanie Mersmann
In den Stoßzeiten ist es kein Vergnügen, in Koblenz mit dem Auto unterwegs zu sein, hier spätnachmittags auf dem Friedrich-Ebert-Ring in Richtung Pfaffendorfer Brücke. Mit dem neuen Pendlernetz sollen sich nun Mitfahrer finden können, die gemeinsam pendeln – und so die Straßen entlasten.
In den Stoßzeiten ist es kein Vergnügen, in Koblenz mit dem Auto unterwegs zu sein, hier spätnachmittags auf dem Friedrich-Ebert-Ring in Richtung Pfaffendorfer Brücke. Mit dem neuen Pendlernetz sollen sich nun Mitfahrer finden können, die gemeinsam pendeln – und so die Straßen entlasten. Foto: Sascha Ditscher

Auf dem Weg zur Arbeit brauchen Autofahrer in Koblenz oft viel Geduld, vor allem seit an drei Rheinbrücken gleichzeitig gebaut wird. Zu den Hauptverkehrszeiten stehen die Autos oft Stoßstange an Stoßstange auf den Hauptstraßen, und in den meisten von ihnen sitzt gerade einmal eine Person.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass man hier ansetzen könnte, um die Pendlermisere zu lindern, liegt nahe – doch wie kann eine Lösung aussehen? Stadt und ADAC machen jetzt einen gemeinsamen Vorstoß. Zusammen werben die Verwaltung und der Automobilklub nun für Fahrgemeinschaften. Mit dem neuen Pendlernetz bieten sie eine Plattform im Internet an, auf der sich ...