Plus
Koblenz

Neue Impfstelle in Lützel: Viele helfen in ihrer Freizeit mit

Von Katrin Steinert
Ein Blick in die Impfstelle: Am Eingang ist der Check-in. Christine Schmitz (Mitte) leitet an diesem Tag die Impfstelle im Bürgerzentrum.
Ein Blick in die Impfstelle: Am Eingang ist der Check-in. Christine Schmitz (Mitte) leitet an diesem Tag die Impfstelle im Bürgerzentrum. Foto: Katrin Steinert

Tagtäglich sind unzählige Helfer in Koblenz im Einsatz, damit möglichst viele Menschen geimpft werden können: Ruheständler, Studenten, Teilzeitkräfte, Ärzte, Praxismitarbeiter und mehr engagieren sich für die Allgemeinheit. Auch Christine Schmitz ist mittendrin. Die medizinische Fachangestellte arbeitet in der Lützeler Gemeinschaftspraxis Weber-Bartz-Papendieck und koordiniert an diesem Tag den Ablauf in der neuen Impfstelle in Lützel.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Angebot ist erst vergangene Woche Montag gestartet – und direkt am ersten Tag wurden 250 Menschen immunisiert. Im Laufe der Woche sollten es insgesamt 1231 sein. Täglich werden es mehr. Am Nikolausmontag holten sich 450 Leute eine Impfung ab. Christine Schmitz sieht an diesem Freitagvormittag sehr vital aus, die Augen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Impfstellen in Koblenz

Mit dem Angebot im Bürgerzentrum von Lützel, Brenderweg 17-21, ist eine weitere offene und terminunabhängige Impfstelle entstanden. Weitere gibt es im Löhr-Center und am MVZ des Kemperhofs.

Wer sich lieber mit Termin impfen lassen will, der kann aufs Impfzentrum Koblenz und die Impfstelle am Marienhof zurückgreifen – und natürlich einen Besuch beim Hausarzt ausmachen.

Alle Impfangebote von Koblenz in der Übersicht mit Öffnungszeiten gibt es auf www.ku-rz.de/impfko. Wer in der Impfstelle in Lützel helfen mag, schreibt eine E-Mail an gp-antoniuszentrum@t-online.de

RZ-Kommentar: Diese Menschen machen Mut

Katrin Steinert über die vielen Helfer in Koblenz

Die Corona-Pandemie hält uns alle seit 22 Monaten im Würgegriff. Mal lässt sie lockerer, wir holen Luft, und dann schnürt sie uns wieder die Kehle zu. Das Hin und Her geht an keinem spurlos vorbei, jeder hat sein Pandemie-Päckchen zu tragen.

Mut macht mir bei all der Ungewissheit, dass es unzählige Menschen in unserer Stadt und Region gibt, die sich für uns alle engagieren, damit der Würgegriff endlich platzt. Das sind Menschen wie Christine Schmitz und Ursula Opielka, die in der Impfstelle in Lützel mitarbeiten, jede auf die ihr mögliche Weise. Die sich aufraffen, etwas zu tun, damit sich an unserer Lage etwas ändert. Diese Menschen schenken Hoffnung, dass alles gut werden kann – und können für jede und jeden von uns ein Vorbild sein.

E-Mail: katrin.steinert@rhein-zeitung.net

Corona-Virus in Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel