Plus
Koblenz

Neue Gruppe will Klimaschutz in der Stadt voranbringen: Kommt in Koblenz jetzt ein Klimaentscheid?

Von Stephanie Mersmann
Auf dem Dach der neuen Sporthalle auf dem Asterstein gibt es bereits eine große Solaranlage. Nach dem Willen der neuen Koblenzer Klimaentscheid-Gruppe soll es diese auf viel mehr städtischen Gebäude geben.
Auf dem Dach der neuen Sporthalle auf dem Asterstein gibt es bereits eine große Solaranlage. Nach dem Willen der neuen Koblenzer Klimaentscheid-Gruppe soll es diese auf viel mehr städtischen Gebäude geben. Foto: privat

Klimaschutz ist auch in Koblenz ein sehr präsentes Thema: 2019 wurde der Klimanotstand in der Stadt ausgerufen, in jeder Beschlussvorlage der Stadt wird mittlerweile aufgeführt, was für Auswirkungen auf das Klima zu erwarten sind, eine Klimaschutzkommission wurde eingerichtet – unter anderem. Doch dies alles geht immer noch nicht weit genug, finden einige Koblenzer.

Lesezeit: 2 Minuten
Sie verfolgen deshalb ein Ziel: ein Klimaentscheid in der Stadt, der die Verwaltung verpflichten soll, über die bisherigen Maßnahmen hinaus aktiv zu werden. Im Mai hat sich zu diesem Zweck eine Koblenzer Gruppe des Klimaentscheids gegründet, dahinter steht eine bundesweit aktive Initiative. Noch haben sich dieser weniger als zehn Personen angeschlossen, doch ...