Plus
VG Rhein-Mosel

Neue Bürgermeisterin der VG Rhein-Mosel: Kein sanfter Einstieg für Kathrin Laymann

Von Stefanie Braun
Blumen und Glückwünsche für die Gewinnerin des Abends: Gegenkandidat Jens Firmenich überreicht den Strauß, er fühle sich gelöst nach dem eindeutigen Ergebnis und wünsche alles Gute.  Foto: Sascha Ditscher
Blumen und Glückwünsche für die Gewinnerin des Abends: Gegenkandidat Jens Firmenich überreicht den Strauß, er fühle sich gelöst nach dem eindeutigen Ergebnis und wünsche alles Gute. Foto: Sascha Ditscher

Die Stichwahl ist beendet, die Bürger haben gewählt: Die FWG-Kandidatin Kathrin Laymann ist nun die neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel. Die 38-Jährige muss sich nun in gleich mehrere große Projekte und übergreifende Themen einarbeiten, wie etwa Flüchtlingswellen, Katastrophenschutz und Starkregenkonzepte.

Lesezeit: 4 Minuten
Natürlich gehe es ihr sehr gut, sagt Kathrin Laymann am Tag nach ihrem Wahlsieg, die Gratulationen – auch parteiübergreifend – reißen gar nicht ab. Es werde wohl ein paar Tage dauern, ehe sie alle beantwortet hat, sagt sie. Bis zum 1. Juli hat Parteikollege Bruno Seibeld noch „den Hut auf“, ...