Plus
Koblenz

Neue Ära im Koblenzer ÖPNV: Koveb will Linienbetrieb attraktiver machen

Von Reinhard Kallenbach
Die neuen Busse der Koblenzer Verkehrsbetriebe werden rosa-schwarz lackiert. Auch sonst soll sich einiges ändern, wie bei einer Infoveranstaltung in Horchheim deutlich wurde.
Die neuen Busse der Koblenzer Verkehrsbetriebe werden rosa-schwarz lackiert. Auch sonst soll sich einiges ändern, wie bei einer Infoveranstaltung in Horchheim deutlich wurde. Foto: Reinhard Kallenbach

Neuer Eigner, neuer Name, neues Design und ganz große Pläne: Heute soll mit dem erstmals offiziellen Auftreten der Koblenzer Verkehrsbetriebe, kurz Koveb genannt, eine neue Ära im Linienverkehr beginnen. Eine kleine Feier vor dem Rathaus machte deutlich, dass es um sehr viel mehr geht als um einen Etikettenwechsel. Es geht neben der Verdichtung des Netzes auch um eine attraktivere Tarifstruktur und fortschrittliche Technik.

Lesezeit: 2 Minuten
Voraussetzung für die Zeitenwende war die Gründung der Koblenzer Mobilitäts GmbH (KoMG). Die neue Tochter der Stadtwerke hat die EVM-Verkehrs-GmbH zu 100 Prozent gekauft. Unter dem neuen Namen verbirgt sich also eine alte Bekannte, in die jetzt allerdings kräftig investiert werden soll. Und für die 230 Mitarbeiter gibt es eine ...