Plus
Koblenz/Kreis Mayen-Koblenz

Neben Neuinfizierungen mit Corona gibt es auch Positives: Wann gilt jemand als „genesen“?

Von Doris Schneider
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten steigt nach wie vor leicht: Zwölf neue Fälle meldet das Gesundheitsamt mit Stand Mittwochabend für den Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt. Neuerdings nennt das Gesundheitsamt aber nicht nur die Zahl der Infizierten, sondern auch die Zahl derer, die als genesen gelten. Diese Zahl – 110 sind es am Mittwochabend gewesen – basiert auf einer statistischen Berechnung, bei der das Datum des positiven Laborbefundes vor 15 Tagen als Grundlage genommen wird, erklärt der Kreis. Die wichtigsten Infos:

Lesezeit: 2 Minuten
1 Wer gilt als genesen? Wird das noch einmal getestet? Das ist laut Damian Morcinek von der Pressestelle des Kreises nicht nötig. Die Kreisverwaltung folgt in ihren Beurteilungen und Handlungen den Richtlinien des Robert Koch-Institutes (RKI). Grundsätzlich endet die häusliche Quarantäne gemäß Robert Koch-Institut frühestens nach 14 Tagen, wenn gleichzeitig ...