Plus
Kobern-Gondorf

Natur trifft auf Elektronik: E-Bike aus Bambus

Gernot Müller, Daniel Molzberger und Michael Schüller (von links) präsentieren in der Werkstatt der Firma Moselbike in Kobern-Gondorf den Prototypen ihres Bambus-E-Bikes.
Gernot Müller, Daniel Molzberger und Michael Schüller (von links) präsentieren in der Werkstatt der Firma Moselbike in Kobern-Gondorf den Prototypen ihres Bambus-E-Bikes. Foto: Volker Schmidt

Stahl, Aluminium, Titan, Karbon – E-Bikes werden aus den unterschiedlichsten Materialien gebaut. Aber aus Bambus? Der gebürtige Kobern-Gondorfer Daniel Molzberger hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Und zusammen mit der Kobern-Gondorfer Firma Moselbike, die auf den Bau von und den Umbau zu E-Bikes spezialisiert ist, hat er nun den Prototypen für ein Bambus-E-Bike geschaffen, der den Modellen aus herkömmlichen Materialien nicht nachsteht – im Gegenteil.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt "Da steckt viel Arbeit drin", sagt Molzberger beim Blick auf das Rad, "das ist Natur gepaart mit Elektronik." 60 bis 80 Stunden hat er investiert, um den Rahmen zu fertigen. Wie man aus Bambus einen Fahrradrahmen baut, war Molzberger, der hauptberuflich als Stadtplaner arbeitet, übrigens schon ...