Plus
Altstadt

Närrische Kanzel: Geistlicher redet Klartext über Koblenz und die Welt

Von Peter Karges
In die närrische Kanzel stiegen unter anderem Manfred Gniffke und Peter Bleeser (Bildmitte, von links).
In die närrische Kanzel stiegen unter anderem Manfred Gniffke und Peter Bleeser (Bildmitte, von links). Foto: Sascha Ditscher

Vornehmste Aufgabe des Karnevals ist es, den Herrschenden den Spiegel vorzuhalten. Dafür ist die Bütt da. Den letzten Spiegel im Koblenzer Karneval, bevor am Rosenmontag die große närrische Prozession einsetzt, hält seit vielen Jahren der ehemalige Regionaldekan Peter Bleeser in Liebfrauen.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch an diesem Fastnachtssonntag stieg der 77-Jährige auf die „närrische Kanzel“, um beim karnevalistischen Gottesdienst, dem Prinz Marcel und Confluentia Rebecca mit ihrem gesamten Gefolge lauschten, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Und dies, wie er sagt, ohne in Pessimismus zu verfallen. Wenngleich dies gar nicht so leicht ist. Denn: ...