Plus
Koblenz

Nadelöhr Treppe: Großes Gedränge auf Bahnsteig 1 des Koblenzer Hauptbahnhofs

Von Doris Schneider
An diesem Mittag sind es nur wenige Leute, aber vor allem an Wochenenden wird es auf der Treppe von Bahnsteig 1 runter in die Halle oft sehr, sehr voll. Denn es gibt nur den einen Ausgang, und wenn unten im Gang viele Reisende sind, geht es nicht weiter.
An diesem Mittag sind es nur wenige Leute, aber vor allem an Wochenenden wird es auf der Treppe von Bahnsteig 1 runter in die Halle oft sehr, sehr voll. Denn es gibt nur den einen Ausgang, und wenn unten im Gang viele Reisende sind, geht es nicht weiter. Foto: Doris Schneider

Hunderte Menschen strömen aus dem Zug, biegen auf die schmale Treppe ein – und stehen und stehen und müssen warten, bis sie wieder einen Schritt nach vorn kommen. Eine Szene, wie sie sich gerade vor allem an den Wochenenden auf Gleis 1 häufig abspielt.

Lesezeit: 2 Minuten
Robert Schuster aus Bendorf schildert die Beobachtungen, die seine Frau an einem der Feiertage gemacht hat, als sie mit dem Regionalexpress aus Mainz in Koblenz an diesem Gleis ankam. „Der RE endet dort, und einige Hundert Menschen wollen mit ihrem Gepäck, Kinderwagen und Fahrräder den Bahnsteig verlassen“, berichtet er. Im ...