Plus
Koblenz

Nach verheerendem Brand im Alt Coblenz: Lokal kann endlich wieder öffnen

Von Doris Schneider
Marianne und Joe Wilbert sind bereit: Sie hoffen, dass sie ihr neues Alt Coblenz in der kommenden Woche wieder eröffnen können.
Marianne und Joe Wilbert sind bereit: Sie hoffen, dass sie ihr neues Alt Coblenz in der kommenden Woche wieder eröffnen können. Foto: Sascha Ditscher

Noch immer, wenn er den Kamingeruch seiner Nachbarn wahrnimmt, bekommt er Beklemmungen, sagt Joe Wilbert. Im Lokal des 67-Jährigen hat es vor fast zweieinhalb Jahren gebrannt. Zum Glück wurde niemand verletzt, aber das ganze denkmalgeschützte Haus einschließlich des Lokals und der Wohnungen wurde mehr als zwei Jahre lang saniert. Nun stehen Marianne und Joe Wilbert kurz vor der Wiedereröffnung. Endlich, sagen sie, und es klingt wirklich genervt.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn dass es sich so lange hinziehen würde, das hätte das Gastronomenehepaar nicht gedacht. Ein Jahr oder so, klar. Nach dem Feuer, das im rückwärtigen Teil des Hauses, wohl in der Decke der Küche, ausgebrochen war, war das Haus zunächst lange unbetretbar, wegen Ausdünstungen und Gefahren durch das kaputte Dach. ...