Plus
Koblenz

Nach verheerendem Brand am Plan: Koblenzer Gastronom vor harter Geduldsprobe

Von Doris Schneider
Joe Wilbert hat das Alt Coblenz 25 Jahre lang betrieben – und will es wieder aufmachen. Wann das geht, ist noch immer unklar.
Joe Wilbert hat das Alt Coblenz 25 Jahre lang betrieben – und will es wieder aufmachen. Wann das geht, ist noch immer unklar. Foto: Doris Schneider

Das Dach ist gedeckt, das Haus wieder unverhüllt und schmuck. Auf der Tafel stehen Getränkeangebote wie Aperol Spritz und sechs Sorten Bier vom Fass. Das Haus am Plan sieht knapp eineinhalb Jahre nach dem Brand so aus, als könnte das Alt Coblenz morgen wieder aufmachen. Doch die Getränkekarten stammen aus dem Mai 2018 – und innen sieht es fast aus wie auf einem Trümmerfeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Norbert Lambach, der seit dem Brand im Mai 2018 mit seiner Frau in einer Ferienwohnung in der Altstadt wohnt, war vor ein paar Tagen in seiner Wohnung im Obergeschoss des alten Hauses und hat mehr oder weniger einen Rohbau vorgefunden: „Über die Restsanierungsdauer gibt es noch keine verlässliche Auskunft“, sagt ...