Plus
Koblenz

Nach Überfall in Koblenzer Altstadt: Goldhändler und Nachbar schnappen Räuber

Von Lara Henritzi
Diesen Laden im Entenpfuhl wollte ein bewaffneter 19-Jähriger am Mittwochabend ausrauben. Ein Nachbar (Foto) und Ladeninhaber Frank Maurer haben ihn gestellt und der Polizei übergeben. 
Diesen Laden im Entenpfuhl wollte ein bewaffneter 19-Jähriger am Mittwochabend ausrauben. Ein Nachbar (Foto) und Ladeninhaber Frank Maurer haben ihn gestellt und der Polizei übergeben.  Foto: Lara Henritzi

Einen versuchten Überfall mit spektakulärer Verfolgungsjagd hat es am Mittwochabend im Entenpfuhl gegeben. Ein 19-Jähriger aus dem Westerwald betrat maskiert und mit einer Pistole bewaffnet das Schmuckgeschäft „Golden Gate“. Der Inhaber flüchtete und stellte den Täter mit einem 63-jährigen Nachbarn. Am Tag danach erzählen die beiden, wie sie den Abend erlebt haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Nachbar, der namentlich nicht genannt werden möchte, wollte mit seiner Frau und Freunden Essen gehen. Da hörte er plötzlich die Rufe „Überfall“. Er meint: „Erst dachte ich, da rufen irgendwelche Jugendliche, aber dann sah ich einen maskierten Mann in der Rathauspassage an mir vorbei laufen. Da bin ich ohne ...