Plus
Urbar

Nach Tablet-Klau in Urbar: Grundschüler freuen sich über 66 Leihgeräte

Von Mira Zwick
Auf Frust folgt Freude: Nachdem 66 iPads der Grundschule Urbar gestohlen worden waren, konnte das Pädagogische Landesinstitut mit einer Leihgabe von 66 Ersatzgeräten für eine gelungene Überraschung sorgen.
Auf Frust folgt Freude: Nachdem 66 iPads der Grundschule Urbar gestohlen worden waren, konnte das Pädagogische Landesinstitut mit einer Leihgabe von 66 Ersatzgeräten für eine gelungene Überraschung sorgen. Foto: Grundschule Urbar

Der Schock beim Kollegium und auch bei den Schülern der Urbarer Grundschule war groß, als sie nach dem langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt montags wieder in die Schule kamen. Statt des leisen Surrens der Lüftung der Ladekoffer für die iPads herrschte vollkommene Stille, als die Lehrerin Simone Schweda-Linkamp den Klassenraum betrat. Ein Blick in den Koffer bestätigte ihre Befürchtung: Kein einziges iPad war mehr in dem Koffer zu sehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach einer kurzen Rückversicherung bei ihrer Kollegin Sonja Auwärter war klar, dass das lange Wochenende von bislang unbekannten Tätern dazu genutzt worden war, sämtliche Geräte zu entwenden (wir berichteten). Der Verlust der Geräte wog schwer, denn Schüler und Lehrer haben die Arbeit mit den Geräten fest in ihren Schulalltag integriert. ...