Plus
Koblenz

Nach starken Plädoyers: Freispruch für Heroinsüchtige vom Koblenzer Hauptbahnhof

Von Johannes Mario Löhr
Drogensüchtiger spritzt sich Heroin
Symbolbild Foto: Boris Roessler/DPA

Haben zwei heroinsüchtige Männer (46 und 37 Jahre) im Juli 2020 am Koblenzer Bahnhof einen 35-Jährigen ausgeraubt – oder hat das mutmaßliche Opfer die angeblichen Täter in Wahrheit um 70 Euro prellen wollen? Das war die Hauptfrage in einem Prozess (wir berichteten), der am Freitag am Koblenzer Landgericht zu einem Ende gekommen ist: die Angeklagten wurden freigesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Anfang an hatten sie beteuert, dass der 35-Jährige sich damals bei ihnen als Dealer ausgegeben, und nach der Geldübergabe die Flucht ergriffen habe. Der angebliche Raub sei also in Wahrheit eine Geldrückholaktion gewesen, bei der keine frappierende Gewalt angewandt worden sei. Was die 12. Strafkammer um Richterin Anne-Marie Borgosz ...