Plus
Koblenz

Nach Rettungsaktion in Köln: Wie gut ist Koblenzer Seilbahn auf Notfälle vorbereitet?

Von Tim Kosmetschke
An der Koblenzer Seilbahn finden regelmäßig Rettungsübungen statt – unser Bild entstand beispielsweise im August 2012, als das Retten eines Mitarbeiters von der oberen Stütze gemeinsam mit der Feuerwehr simuliert wurde. Das Bergen aus den Gondeln wird indes nicht trainiert. 
An der Koblenzer Seilbahn finden regelmäßig Rettungsübungen statt – unser Bild entstand beispielsweise im August 2012, als das Retten eines Mitarbeiters von der oberen Stütze gemeinsam mit der Feuerwehr simuliert wurde. Das Bergen aus den Gondeln wird indes nicht trainiert.  Foto: Archiv Anna Lampert

Wer am Wochenende die Bilder von der Rettungsaktion an der Kölner Seilbahn sah und ein Faible für die Koblenzer Bahn hat, fragte sich wohl unweigerlich mit mulmigem Gefühl: Kann so etwas auch am Deutschen Eck passieren? Wie gut ist die Ex-Buga-Attraktion generell auf Notsituationen vorbereitet? Wir haben nachgefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Kölner Anlage stoppte, obwohl noch Menschen in den Gondeln waren, die dann abgeseilt werden mussten. In Koblenz vertrauen Erbauer und Betreiber der Seilbahn so stark auf ihr Sicherheitskonzept, dass eine Seilrettung nicht einmal gesondert trainiert wird.  Ekkehard Assmann will sich auf Spekulationen zur Ursache der Kölner Probleme gar nicht erst ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Notfall an der Kölner Rheinseilbahn: Ursachensuche läuft

Die Gondeln der am Sonntag stehen gebliebenen Kölner Seilbahn sollen erst nach dem Abschluss der Untersuchungen wieder fahren. „Ich muss ja jedem Fahrgast erklären können: Was war die Ursache? Das haben wir abgestellt. Und wir sind sicher, dass dieser Fall nicht wieder auftritt“, sagte Jörn Schwarze, Vorstand der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), am Montag.

Wann die beliebte Touristenattraktion wieder in Betrieb genommen werden kann, ist noch nicht abzusehen. Eine Gondel der über dem Rhein schwebenden Kölner Seilbahn hatte sich am Sonntag verkeilt. 65 Menschen mussten von Höhenrettern aus den stillstehenden Kabinen geholt werden. Ein sogenanntes Hilfsseil hatte sich um die Gondel gewickelt und dadurch den Notstopp ausgelöst. Wie das Seil dorthin schwingen konnte, ist noch nicht geklärt.

Ein Mann wurde wegen Kreislaufproblemen behandelt, wie die Feuerwehr mitteilte. Verletzte habe es nach Angaben der KVB nicht gegeben.

Im Oktober 2014 war es bei starkem Wind schon einmal zu einem Notfall an der Kölner Seilbahn gekommen. Damals musste aber nur eine Familie gerettet werden.

Meistgelesene Artikel