Plus
Koblenz

Nach Rauswurf: Schulverweigerer bekommen neue Chancen

Von Doris Schneider
Schulverweigerung hat viele Gesichter. Manche gehen nicht hin, andere ziehen sich zurück und wieder andere stören massiv.  Foto: picture alliance/dpa
Schulverweigerung hat viele Gesichter. Manche gehen nicht hin, andere ziehen sich zurück und wieder andere stören massiv. Foto: picture alliance/dpa

Tim ist 14. In seiner alten Schule ist er rausgeflogen. „Ich habe viel Mist gebaut“, sagt der Junge, der eigentlich anders heißt. Seinen richtigen Namen will er nicht in einem Zeitungsbericht haben. Und was genau vorgefallen ist, will er auch lieber nicht erzählen. Nur so viel: „Es war ziemlich übel.“ Das Schulverweigerer-Projekt „Return“ war Tims letzte Chance vor der Aufnahme in eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung. Und die hat er ergriffen.

Lesezeit: 4 Minuten
Schulverweigerung kann viele Gesichter haben, sagen Yvonne Borchert und Michaela Milz, die beim Internationalen Bund das Projekt „Return“ betreuen. Ganz klassisch gibt es natürlich Kinder und Jugendliche, die überhaupt nicht zur Schule gehen, deren Eltern auch für die Schule oft gar nicht zu erreichen sind. Daneben gibt es aber auch ...