Plus
Koblenz

Nach monatelangen Diskussionen: Klimakommission in Koblenz soll jetzt endlich kommen

Von Stephanie Mersmann
Die Klimakommission soll Vorschläge machen, wie die Treibhausgasemissionen im Stadtgebiet reduziert werden können. Dafür ist zum Beispiel eine Umgestaltung des Verkehrs in Koblenz wichtig.
Die Klimakommission soll Vorschläge machen, wie die Treibhausgasemissionen im Stadtgebiet reduziert werden können. Dafür ist zum Beispiel eine Umgestaltung des Verkehrs in Koblenz wichtig. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Im September schon hatte der Stadtrat beschlossen: Koblenz soll eine Klimakommission bekommen, um den Klimaschutz in der Stadt voranzubringen. Ein Ziel, hinter dem die meisten Politiker stehen – und das doch seit Monaten trotz ewiger Diskussionen nicht umgesetzt ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden politischen Lager – Grüne, SPD und Linke auf der einen, CDU, Freie Wähler, AfD, Wählergruppe Schupp und FDP auf der anderen Seite – sind sich uneins über die Besetzung der Kommission und ob diese öffentlich tagt oder nicht. Jetzt macht die Stadt einen neuen Vorstoß, „und ich hoffe, ...