Plus
Urbar

Nach massenhaftem Tablet-Diebstahl an Urbarer Grundschule: Der Schock sitzt tief

Von Mira Zwick
Teuer und leicht: Tablets, hier ein iPad der neuesten Generation, sind als Diebesgut begehrt. In Urbar wurden Geräte zum Neupreis von 25.500 Euro gestohlen.
Teuer und leicht: Tablets, hier ein iPad der neuesten Generation, sind als Diebesgut begehrt. In Urbar wurden Geräte zum Neupreis von 25.500 Euro gestohlen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn | Franziska Gabbert

66 iPads im Wert von rund 25.500 Euro sind in der Grundschule in Urbar gestohlen worden. Wir haben nachgehört, wie man dort die Ereignisse erlebt hat. Besonders bitter: Die Schüler hatten einen Teil der Finanzierung der Tablets selbst organisiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Aufgefallen war der Verlust der Tablets am Montagmorgen. Als eine der Grundschullehrerinnen gegen 7.25 Uhr den Klassenraum betrat, wunderte sie sich über die Stille. Denn normalerweise brummt die Lüftung des Koffers, in dem jeweils 16 Geräte aufbewahrt und gleichzeitig auch geladen werden, sonor vor sich hin. Doch der Koffer war ...