Plus
Koblenz

Nach kontroversen Debatten: Koblenzer Stadtarchiv zieht vorübergehend ins Forum

Von Jan Lindner
Im Koblenzer Kulturbau Forum Confluentes wird das Stadtarchiv vorübergehend untergebracht.  Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Im Koblenzer Kulturbau Forum Confluentes wird das Stadtarchiv vorübergehend untergebracht. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Jetzt steht es fest: Das Koblenzer Stadtarchiv zieht vorübergehend aus der Alten Burg am Rheinufer in den Kulturbau Forum Confluentes an den Zentralplatz um. Dort soll es in den Räumen der „interaktiven Erlebnisausstellung Romanticum“ untergebracht werden. Das Romanticum wird im Lauf des Jahres geschlossen. Diesem Beschluss des Stadtrats ging erneut eine kontroverse Debatte voraus.

Lesezeit: 3 Minuten
Das liegt auch daran, dass die Themen Romanticum, Alte Burg und Stadtarchiv in Koblenz schon seit Jahren die Gemüter erhitzen. Zuletzt köchelten diese Dauerbrenner im selben Topf und wurden in den vergangenen Wochen mehrfach debattiert (wir berichteten mehrfach). Die Beschlussvorlage der Verwaltung hatten die Fraktionen von Grünen und CDU um ...