Plus
Koblenz/Kreis Mayen-Koblenz

Nach Hitze und Borkenkäfer: Hat Regen für Entspannung in den Wäldern gesorgt?

Von Elvira Bell
Farbenfroh präsentieren sich in diesen Tagen die Laubbäume. Vielen Nadelbäumen sieht man jedoch ihren schlechten Zustand an.
Farbenfroh präsentieren sich in diesen Tagen die Laubbäume. Vielen Nadelbäumen sieht man jedoch ihren schlechten Zustand an. Foto: Elvira Bell

Wälder sind unverzichtbar für den Klimaschutz. Ihr Schutz ist eine Generationenaufgabe. Hitze, Stürme, wenig Niederschlag und ein enormer Borkenkäferbefall haben den Bäumen im Wald auch in diesem Jahr stark zugesetzt. Konnte der Niederschlag der vergangenen Wochen zumindest für etwas Entspannung sorgen?

Lesezeit: 3 Minuten
Carmen Barth, Leiterin des Forstamtes Koblenz, sagt: „Die Wälder haben in Sommer und Herbst sehr unter der Trockenheit und vor allem die Laubbäume auch unter der Last gelitten.“ Denn Buche und Eiche hatten viele Früchte. Diese kosten den Baum zusätzlich Kraft. Wenn die Bäume eh schon geschwächt sind, führt das ...