Plus
Kobern-Gondorf

Nach Feuerwehr-Großeinsatz in Kobern-Gondorf: So erlebten Anwohner den explosiven Hallenbrand

Von Stefanie Braun
Mehr als 70 Einsatzkräfte waren beim Brand einer Halle im Mühltal zugange.
Mehr als 70 Einsatzkräfte waren beim Brand einer Halle im Mühltal zugange. Foto: Stefanie Braun

Mittwochabend, 16.39 Uhr, bei der Feuerwehr Kobern-Gondorf geht der erste Alarm ein: Feuer in einer Lagerhalle im Mühltal. Dort stehen Pkw, Wohnmobile, ein Boot. Mehrere Knallgeräusche hintereinander waren laut Nachbarn zu hören. Mehr als 70 Feuerwehrleute seien am Ende vor Ort gewesen, das Mühltal selbst weiträumig gesperrt durch die Polizei. Fünf Häuser mussten evakuiert werden, darunter der Friseursalon Dittert und die „Alte Mühle Höreth“. Der Grund: Explosionsgefahr.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ein Polizist kam und meinte, dass wir schnell raus müssen“, sagt Beate Dittert, die Kosmetikerin war gerade mit einer Kundin beschäftigt, wollte sie eigentlich noch schnell fertig machen. „,Hier explodiert vielleicht gleich was', hieß es dann von dem Polizisten.“Vorher hatten sie schon Knallgeräusche gehört, viele kleine Explosionen von den mit ...