Plus
Koblenz

Nach Drohungen: Kita St. Martin hat wieder geöffnet

Von Katrin Steinert
Foto: Sascha Ditscher

Die Kita St. Martin auf der Pfaffendorfer Höhe hat am Montag ihren Betrieb wieder aufgenommen, bestätigt die Kita gGmbH Koblenz auf Anfrage unserer Zeitung. Dazu wurden Sicherheitsmaßnahmen mit der Polizei abgestimmt. Zuvor war die Kita zweieinhalb Wochen lang geschlossen, um Kinder und Erzieher zu schützen. Die Schließung war kurzfristig erfolgt, nachdem sich Vertreter von Polizei, katholischer Kita gGmbH Koblenz, städtischem und Landesjugendamt abgestimmt hatten, weil die Gefahrenlage unübersichtlich war.

Lesezeit: 1 Minute
Mitarbeiter und Träger waren massiv telefonisch und per E-Mail bedroht worden, sogar Morddrohungen gab es, sodass zeitweise Polizeischutz notwendig war. In der Kita gibt es 66 Betreuungsplätze und 14 Mitarbeiter, teilt der Träger auf Anfrage mit. Auslöser der ganzen Lage war, dass muslimische Eltern Missbrauchsvorwürfe gegen die Kita erhoben, wonach ihre ...