Plus
Koblenz/Kreis Mayen-Koblenz

Nach der Insolvenz von ViaSalus: Wie gut geht es Krankenhäusern in Koblenz?

Von Ingo Schneider
Düstere Wolken am Krankenhaushimmel: Auch bei den beiden großen Klinikverbünden in der Region Koblenz, dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) und dem Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur (KKM) spürt man den wirtschaftlichen Druck.
Düstere Wolken am Krankenhaushimmel: Auch bei den beiden großen Klinikverbünden in der Region Koblenz, dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) und dem Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur (KKM) spürt man den wirtschaftlichen Druck. Foto: Sascha Ditscher

Müssen wir uns Sorgen um die Krankenhäuser in Koblenz und dem Kreis Mayen-Koblenz machen? Drohen hier ebenfalls Insolvenzen oder gar Schließungen? Diese Frage beschäftigt viele in der Region, nachdem die Insolvenz der ViaSalus-Gruppe hohe Wellen im Land geschlagen hat.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Unternehmen betreibt Krankenhäuser, unter anderem in Dernbach und Zell, sowie Alteneinrichtungen, unter denen sich auch einige in Koblenz, Mülheim-Kärlich und Andernach befinden. Nach Bekanntwerden der Probleme bei ViaSalus war schnell klar, dass Letztere aber nicht das Problem sind, sondern viel mehr die Kliniken. Und die Prognosen, die in diesem ...