Plus
Koblenz

Nach Brand der Eifelblickhütte: Bis Ostern soll die neue Grillhütte fertig werden

Von Doris Schneider
Die Hütte steht – zumindest der Rohbau. Der Neubau ist nicht mehr aus Holz, sondern aus Beton, damit die Eifelblickhütte vor einer weiteren Brandstiftung geschützt wäre. Am Wochenende kommt das Dach. 
Die Hütte steht – zumindest der Rohbau. Der Neubau ist nicht mehr aus Holz, sondern aus Beton, damit die Eifelblickhütte vor einer weiteren Brandstiftung geschützt wäre. Am Wochenende kommt das Dach.  Foto: Sascha Ditscher

Da steht sie auf dem Platz der alten Holzhütte, die neue Eifelblickhütte. Noch ohne Dach, das kommt am Wochenende. Nackte Betonplatten, die einem neuerlichen Angriff eines Feuerteufels besser standhalten können. Denn im vergangenen Spätherbst, als diese Hütte oberhalb des Astersteins in Flammen aufging, da brannten auch viele andere Hütten und Strohballen auf Feldern. Gefasst wurde der Brandstifter nie – ausgeschlossen ist also auch nicht, dass er irgendwann wieder sein Unwesen treibt.

Lesezeit: 4 Minuten
Jetzt, mehr als ein Jahr nach dem Brand, der in der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober 2016 die Hütte komplett zerstört hat, ist der Verein nun mitten im Wiederaufbau. Die Baugenehmigung hat recht lange auf sich warten lassen, auch weil verschiedene Gutachten zu erstellen waren, unter anderem ein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Wiederaufbau in Zahlen

50.000 Euro wird der Neubau der Hütte insgesamt kosten, nach jetzigem Stand.

Der Verein war zunächst von etwa 35.000 Euro ausgegangen, aber die Bodenplatte konnte aus statischen Gründen nicht – wie gehofft – weiter genutzt werden, sodass es zu erheblichen Mehrkosten kam.

Meistgelesene Artikel