Plus
Dieblich

Nach acht Jahren Leerstand: Dieblicher Halferschenke öffnet wieder

Von Stefanie Braun
Acht Jahre stand die Dieblicher Halferschenke leer.
Acht Jahre stand die Dieblicher Halferschenke leer. Foto: Stefanie Braun

Die Halferschenke wird wieder eröffnet: Die Gaststätte aus dem Jahr 1832 stand nach ihrer letzten Nutzung als Gourmetrestaurant acht Jahre lang leer. Nun will der Koblenzer Sternekoch Christoph Schmah mit seiner Ehefrau Carina dort wieder ein Restaurant aufmachen. Gekocht wird gut bürgerlich – und mehr.

Lesezeit: 4 Minuten
Christoph Schmah ist gelernter Koch und hat sich in Koblenz in mehreren Betrieben bereits einen Namen gemacht. Er ist zwar der neue Pächter der Halferschenke, aber was ein Halfer ist, wusste er auch nicht, gibt der 34-Jährige zu. „Halfer waren Pferdeführer, die Schiffe die Mosel entlang getreidelt haben“, erklärt Dieblichs Bürgermeister ...