Plus
Koblenz

Nach 16 Monaten Bauzeit: Radler dürfen probeweise über die Gülser Brücke fahren

Auch schon bisher sind viele Radfahrer über die Gülser Brücke gefahren. Jetzt dürfen sie es auch.
Auch schon bisher sind viele Radfahrer über die Gülser Brücke gefahren. Jetzt dürfen sie es auch. Foto: Katrin Steinert

Der 255 Meter lange Gehweg an der Gülser Eisenbahnbrücke wird am Wochenende nach einer Bauzeit von rund 16 Monaten endgültig für den Verkehr freigegeben. Und es gibt eine Neuerung, die vermutlich auf äußerst kontroverse Reaktionen stoßen wird: Künftig dürfen auch Fahrradfahrer die Brücke offiziell nutzen. Das haben sie in der Vergangenheit zwar auch regelmäßig gemacht, aber es war nicht erlaubt.

Lesezeit: 1 Minute
Jetzt, wo die Geländer erhöht wurden, will die Stadt in einem Feldversuch für ein halbes Jahr die Nutzung erlauben. Nach der Beschilderung ist der Weg nun nach wie vor ein Gehweg. Doch sie wird durch das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ ergänzt. Das Brückenbauamt der Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass Fahrradfahrer auf ...