Plus
Koblenz

Nach 130 Jahren kommt das Aus: Zimmermannsche Wirtschaftsschule in Koblenz schließt

Die Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule muss nach 130 Jahren in Koblenz schließen.  Foto: Sascha Ditscher
Die Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule muss nach 130 Jahren in Koblenz schließen. Foto: Sascha Ditscher

Es waren traurige Nachrichten, die Corinna Gahl-Haupt, Schulleiterin und Schulträgerin der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule, ihren Schülern und Mitarbeitern kürzlich überbringen musste: Aufgrund stetig sinkender Schülerzahlen kann die Schule in privater Trägerschaft nicht mehr wirtschaftlich geführt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor ein paar Jahren hatte man noch das 125-jährige Bestehen der Schule gefeiert, die 1894 als kaufmännische Fortbildungsschule für Mädchen mit einem Standort in der Gerichtsstraße gegründet worden war und in den nun fast 130 Jahren eine breite Entwicklung und mehrere Standorte hatte, bis sie 1959 im Gebäude in der ...