Plus
Koblenz

Münzmeisterhaus: Neue Erkenntnisse wecken Hoffnung auf baldige Sanierung

Von Reinhard Kallenbach
Der jahrelange Sanierungsstilstand am Münzplatz ist nicht nur für viele Altstädter ein Ärgernis. Doch jetzt zeichnet sich offenbar eine Wende zum Guten ab.
Der jahrelange Sanierungsstilstand am Münzplatz ist nicht nur für viele Altstädter ein Ärgernis. Doch jetzt zeichnet sich offenbar eine Wende zum Guten ab. Foto: Reinhard Kallenbach

Baudenkmal und Sanierungsmahnmal zugleich: Das leer stehende Münzmeisterhaus im Herzen von Koblenz ist nicht nur für Altstädter ein Ärgernis. Seit elf Jahren steht das Gerüst, ohne dass Sanierungsfortschritte erkennbar sind. Verwaltung und Politik hielten sich mit Kommentaren über diesen Missstand auffallend zurück. Doch jetzt signalisiert das Baudezernat, dass es zeitnah eine Baugenehmigung geben könnte. Im Abstimmungsprozess mit dem Investor gibt es offenbar große Fortschritte.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass man auf einem guten Weg ist, hat man aus dem Rathaus schon öfter gehört. Doch dieses Mal ist etwas anders. Und das hat mit dem Zustand des Gebäudes am östlichen Rand des Münzplatzes selbst zu tun. Der ist nämlich trotz des langjährigen Leerstandes deutlich besser als ursprünglich angenommen. CDU-Ratsmitglied ...