Plus
Neuendorf

Müll, Unrat und menschliche Ausscheidungen: Grillen auf Neuendorfer Rheinwiese vor dem Aus

Von Katrin Steinert
Überquellende Mülleimer und Dreck: Bereits in der zweiten Saison 2019 gab es dieses Problem auf der Grillwiese.  Foto: Katharina Demleitner (Archiv)
Überquellende Mülleimer und Dreck: Bereits in der zweiten Saison 2019 gab es dieses Problem auf der Grillwiese. Foto: Katharina Demleitner (Archiv)

Sobald die Sonne rauskommt und es wärmer wird, ist die Wiese am Rheinufer in Neuendorf ein Magnet für Groß und Klein. Seit Sommer 2018 durfte dort zwischen Campingplatz und Sportstätte sogar ganz offiziell gegrillt werden. Das war zuvor wie auf nahezu allen öffentlichen Flächen verboten. Nach der dritten Saison im vergangenen Sommer aber steht das legale Freizeitvergnügen nun vor dem Aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Der städtische Eigenbetrieb Grünflächen hat die Schilder mit den Grillregeln und die Spezialbehälter für abgebrannte Grillkohle bereits abmontiert. Auf Anfrage berichtet die Pressestelle der Stadt: „Es ist nicht geplant, die Grillwiese in der bisherigen Form zu Saisonbeginn im Juni wieder freizugeben.“ Allerdings könnte es sein, dass in anderer Form Brutzeln ...