Plus
Kreis MYK

Moseltal als Unesco-Welterbe: Kreisausschuss in MYK zieht mit

Das Moseltal – im Bild bei Winningen – soll Unesco-Welterbe werden. Der Kreisausschuss hat seine Unterstützung signalisiert. Foto: Sascha Ditscher
i
Das Moseltal – im Bild bei Winningen – soll Unesco-Welterbe werden. Der Kreisausschuss hat seine Unterstützung signalisiert. Foto: Sascha Ditscher
Lesezeit: 1 Minute

Ungehört geblieben sind die Bedenken der Moselwinzer zu den Bewerbungsbemühungen des Vereins „Weltkulturerbe Moseltal“ in der MYK-Kreisverwaltung nicht. Kurz vor knapp, aber rechtzeitig, hat Letztere den Mitgliedern des Kreisausschusses einen neuen Beschlussvorschlag vorgelegt, der die aufwendige Moseleinzelpfahlerziehung nur noch als besonders wünschenswert, nicht mehr aber als alternativlos im möglichen Welterbe bezeichnet.

Die typische, aber aufwendige Methode zur Rebenerziehung vorzuschreiben, war Anlass für Kritik vonseiten des Weinbauverbands (die RZ berichtete). In Zukunft könne die Moseleinzelpfahlerziehung aufgrund des „enormen Arbeitsaufwands“ noch weniger als derzeit üblich durchgeführt werden, so die Argumentation. Dem trägt die aktuelle Vorlage nun Rechnung, ebenso aber der Besonderheit der fürs ...