Plus
Mosel

Mosel: Mit Kajaks kuriosen Müll aus dem Fluss gefischt

Von Felix Bartsch

Ein Projekt soll Verständnis dafür schaffen, was wir der Umwelt mit rücksichtslosem Wegwerfverhalten antun: Am Wochenende fand das erste CleanUp-Festival an der Mosel statt. An vier Tagen sammelten Freiwillige in Kajaks den Müll entlang der Moselstrecke zwischen Cochem und Koblenz ein, um ihn anschließend mit Fotos künstlerisch in Szene zu setzen. Fazit: Die schiere Menge an Müll ist erschreckend – und birgt auch die ein oder andere Kuriosität.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich habe vor sechs Jahren mit dem Paddeln angefangen und früh gemerkt, dass am Fluss viel Müll vereinzelt herumliegt“, erklärt Stephan Horch, Winninger Fotograf und Initiator des Projektes. So fängt er an, den Müll einzusammeln, und merkt schnell – da kommt eine Menge zusammen. Eine entsprechende Internetpräsenz, auf der Fotos ...