Plus
Asterstein

Monument auf dem Asterstein: Obelisk erinnert an das Kriegsjahr 1866

Von Reinhard Kallenbach
Der Obelisk sollte weithin erkennbar sein, die Sichtbezüge zu Schloss und Clemensplatz waren bewusst einkalkuliert worden.
Der Obelisk sollte weithin erkennbar sein, die Sichtbezüge zu Schloss und Clemensplatz waren bewusst einkalkuliert worden. Foto: Reinhard Kallenbach

Während in den vergangenen Monaten oft an die Gründung des Deutschen Kaiserreiches vor 150 Jahren erinnert wurde, ist der Blick auf die lange Vorgeschichte und die Einigungskriege eher eine Sache der Experten. Aus Koblenzer Sicht ist dabei vor allem das Schicksaljahr 1866 von Bedeutung. Nicht nur das Barbara-Denkmal am Friedrich-Ebert-Ring, sondern auch der Obelisk am Festungspark Asterstein erinnern an die blutigen Ereignisse.

Lesezeit: 2 Minuten
Im kurzen Deutsch-Österreichischen Krieg von Juni bis August 1866 war die Schlacht bei Königsgrätz, dem heutigen Hradec Králové, in Nordostböhmen das prägende Ereignis. Damals standen mehr als 430.000 Soldaten im Feld, am Ende waren auf preußischer Seite 1929 Tote, auf österreichisch-sächsischer Seite 5658 Tote zu beklagen. Weitere 7000 Soldaten galten ...