Plus
Kreis MYK

Mobilität: Bus und Bahn sollen attraktiver werden

Welche Auswirkungen hat das neue Nahverkehrskonzept des Kreises Mayen-Koblenz auf den Busverkehr? Ein Entwurf des Konzepts wurde auf der jüngsten Kreistagssitzung präsentiert. Die Stellungnahmen der Ortsgemeinden und der Verbände wurden allerdings noch nicht eingearbeitet.  Foto: Volker Schmidt
Welche Auswirkungen hat das neue Nahverkehrskonzept des Kreises Mayen-Koblenz auf den Busverkehr? Ein Entwurf des Konzepts wurde auf der jüngsten Kreistagssitzung präsentiert. Die Stellungnahmen der Ortsgemeinden und der Verbände wurden allerdings noch nicht eingearbeitet. Foto: Volker Schmidt

Zusätzliche Fahrtmöglichkeiten zwischen Andernach und Neuwied, eine neue Direktverbindung Urbar – Vallendar – Gewerbegebiet Bubenheim – Verwaltungszentrum Koblenz, eine bessere Anbindung für Pendler zwischen dem Maifeld und Koblenz, ein regelmäßiges Busangebot zwischen Mayen, Mendig und dem Brohltal – das sind nur einige von etlichen Neuerungen, die der Entwurf des Nahverkehrsplanes für den Landkreis Mayen-Koblenz vorsieht.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieser Entwurf wurde nun vom Kreistag einstimmig verabschiedet. Er beauftragte die Kreisverwaltung, die Stellungnahmen von Verbänden, Kommunen und Verkehrsunternehmen in den Entwurf einzuarbeiten und die Endfassung zu erstellen. Fast 20 Jahre ist der jetzige Nahverkehrsplan alt, der die Grundlage für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), also Bus und Bahn, in MYK ist. ...