Plus
Koblenz

Mit Attacken auf die Konkurrenz: Etzkorn und Schmidt führen Koblenzer Grüne an

Von Jan Lindner
Die frisch gewählten Chefs des Koblenzer Grünen-Kreisverbands: Lena Etzkorn und Martin Schmidt.
Die frisch gewählten Chefs des Koblenzer Grünen-Kreisverbands: Lena Etzkorn und Martin Schmidt. Foto: Jan Lindner

Wahlerfolge in Bund, Ländern und Kommunen, deutlicher Mitgliederzuwachs, ihre Themen in aller Munde: Die Grünen kennen seit Monaten nur eine Richtung: nach oben. Das ist auch in Koblenz so. Im Stadtrat sind sie seit mehr als einem Jahr stärkste Kraft. Neben einem Mehr an Einfluss und Macht schürt das aber auch den Erwartungsdruck und schärfere Attacken der politischen Gegner.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieser Zwiespalt, der für die Grünen eher ein Luxusproblem ist, wurde bei der Mitgliederversammlung des Koblenzer Kreisverbands deutlich. Ebenso deutlich wurde, dass auch die Grünen ganz gerne gegen die Konkurrenz austeilen. Bei der Sitzung im Tagungshotel Contel wählten die 30 anwesenden Mitglieder, darunter die halbe Stadtratsfraktion, auch ein neues Vorstandssprecherteam. ...