Plus
Koblenz

Mehr Klimaschutz: Die Koblenzer Innenstadt soll grüner werden

Von Peter Karges
Das Schängel-Center soll auf Anregung der Arbeitsgruppe „Stadtgrün/Stadtwald“ begrünt werden.
Das Schängel-Center soll auf Anregung der Arbeitsgruppe „Stadtgrün/Stadtwald“ begrünt werden. Foto: Reinhard Kallenbach

Die Hitzesommer der vergangenen Jahre haben auch in Koblenz gezeigt, dass städtische Bereiche, in denen eine sehr dichte Bebauung herrscht, sich sehr stark erhitzen. Mehr Grün, sei es durch Bäume am Straßenrand oder durch Fassaden- sowie Dachbegrünung, könnte einer solchen Hitzeentwicklung entgegenwirken. In der jüngsten Sitzung der Klimaschutzkommission präsentierte die Arbeitsgruppe „Stadtgrün/Stadtwald“ nun Vorschläge für markante Punkte.

Lesezeit: 1 Minute
Schängel-Center: Es ist eins der höchsten Gebäude der Altstadt: Im Schängel-Center, dem ehemaligen Gewa-Hochhaus, haben viele Ämter der Koblenzer Stadtverwaltung ihren Sitz. Die Arbeitsgruppe „Stadtgrün/Stadtwald“ schlägt vor, dass man die blaue Fassade des Hochhauses durch Pflanzen begrünen könnte. Baudezernent Bert Flöck, der ebenso wie Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz der von Oberbürgermeister ...