Plus
Koblenz

Mehr als 300 Stellplätze: Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof könnte Ende des Jahres eröffnen

Von Marc Thielen
Noch ist von Abstellplätzen und Fahrradboxen nichts zu sehen. Doch schon Ende des Jahres soll das Radparkhaus öffnen können.  Foto: Marc Thielen
Noch ist von Abstellplätzen und Fahrradboxen nichts zu sehen. Doch schon Ende des Jahres soll das Radparkhaus öffnen können. Foto: Marc Thielen

Ob Pendler oder Tourist: Das eigene Fahrrad in sicheren Händen wissen, während man Koblenz erkundet oder mit dem Zug zur Arbeit fährt – das dürfte den meisten Radlern ein Anliegen sein. Im vergangenen Dezember stimmte der Stadtrat deshalb dem Bau eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof zu – und das könnte in absehbarer Zeit öffnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wo derzeit noch Stromkabel von der Decke hängen, sollen auf 650 Quadratmetern zukünftig circa 326 Fahrräder abgestellt werden können. Dafür wird die ehemalige Postbankfiliale am Bahnhofsplatz unter anderem mit einem Doppelstockparksystem und Fahrradboxen ausgestattet. Auf 627.000 Euro belaufen sich die Kosten für den Bau, ein Großteil wird mit Fördermitteln des ...